Astronomieschublade

Das Zentrum der Cigar-Galaxie M82

LX5 mit Canon EOS 350D

aufgenommen am 29.08..2005 um 23.17; Belichtung 30sek ISO-1600

M82 wurde 1774 von Johann E. Bode entdeckt. Es handelt sich hier um eine Irreguläre Galaxie in einer Entfernung von etwa 11 000 000 Lichtjahren - und so lange war auch das Licht unterwegs, welches im September 2005 durch mein Teleskop eingefangen wurde. Unter Leipziger Himmel ist dieses Objekt etwa die Grenze des sichtbaren.

Update!

In dieser Galaxie hat sich eine Supernova ereignet, deren Licht uns nun erreicht hat. Zum Glück waren die Bedingungen so, das man dieses Ereignis auch hier beobachten kann. Die Aufnahme entstand am 27.01.2014. Man kann den explodierten Stern deutlich sehen, er überstrahlt alles andere in dieser Galaxie - immerhin Millionen von Sterne - die meisten größer als unsere Sonne