Astronomieschublade

Orionnebel mit dem 8" SC LX 5 mit PEC + DSLR Canon EOS 350d

mehr ist aufgrund der Lichtverschmutzung in Leipzig leider nicht möglich, aber ich denke es ist schon ganz schön

hier mal ein Ausschnitt aus dem Sternbild Orion mit dem Orionnebel (der helle Fleck unten):

Hier meine frühen Versuche

Anhand meiner Orionnebel-Bilder kann man schön die Entwicklung meiner CCD-Fototechnik, Teleskoptechnik, Montierung und meinen eigenen Fähigkeiten erkennen. bitte nicht gleich nach dem ersten Bild wegklicken - es wird besser

Erste Versuche mit einem 114er Newton + Toucam

DS2114 + Toucam Pro (modifiziert, ohne IR-Sperrfilter) . Die Aufnahme zeigt das helle Zentrum des Nebels. Auf den meisten Bildern ist davon nichts zu sehen - es wird meist überbelichtet.

Die GotTo-Montierung des DS2114 ist zwar eigentlich ne feine Sache aber nicht gerade für Deep-Sky-Fotografie. Das preiswerte System neigt eben doch etwas zu Positionierungsabweichungen. Deshalb sind Belichtungen über 10s kaum sinnvoll. Trotzdem habe ich es mal versucht:

Orionnebel stärker belichtet (Randzonen werden sichtbar) Allerdings auch die Grenzen der DS2114-Montierung


Orionnebel mit dem 8" SC LX 5

Orionnebel mit 4-fach Sternensystem im Zentrum

LX5 mit Toucam Pro . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine PEC (Ausgleich des periodischen Schneckenfehlers) in der Montierung meines LX5. Deshalb sind nur Belichtungszeiten bis 20 s drinn gewesen. Der Zugewinn an Licht und Detailreichtum ist aber schon bemerkenswert. Aufgrund des Lichtsammelvermögens wurde auch der IR-Sperrfilter wieder eingebaut

LX5 + EOS 350, ISO 1600 5 x 30s ohne aktive Nachführungskontrolle . Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand der Orionnebel nur 26° über dem Horizont. Ich werde also noch bessere Bilder machen, versprochen!